Navigation und Service

Navigation für die Internetseite

Die Internet-Seite


Wir erklären Ihnen hier:
• Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
• Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote oder schwarze Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Pfeile zeigen auf wichtige Dinge.

Das Logo


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Ganz links ist ein Bild.
Das Bild nennt man Logo.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.

Hinweis geben


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Viele Extremisten sind gegen die Demokratie.
Sie glauben, Sie kennen extremistische Menschen?
Oder extremistische Organisationen?
Dann können sie das hier dem BfV sagen.

Kontakt


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Sie haben Fragen?
Dann können Sie hier Kontakt mit dem BfV aufnehmen.

Gebärdensprache


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Auf dieser Seite sind einige Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
• Verfassungs-Schutz
• Themen
• Karriere
• Service
• Suche

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich: Verfassungs-Schutz


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier sind Informationen zu dem BfV.
Sie erfahren zum Beispiel:
• welche Aufgabe das BfV hat
• mit wem das BfV zusammen arbeitet
• wie das BfV arbeitet

Haupt-Bereich: Themen


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Das BfV hat viele Themen.
Das sind Bereiche,
wo das BfV arbeitet.
Zum Beispiel:
• Rechts-Extremismus
• Links- Extremismus
• Spionage
Hier gibt es Informationen zu allen Themen.

Haupt-Bereich: Karriere


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Sie können auch bei dem BfV arbeiten.
Oder hier eine Ausbildung machen.
Hier erfahren Sie mehr dazu.
Zum Beispiel:
• welche Arbeit es bei dem BfV gibt
• wie Sie bei dem BfV studieren können
• welche Ausbildungen es bei dem BfV gibt
• welche Stellen es gerade bei dem BfV gibt

Haupt-Bereich: Service


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier erfahren Sie noch andere wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
• was das BfV für Sie tun kann
• Informationen für Journalistinnen und Journalisten
• Veröffentlichungen von dem BfV
- zum Beispiel Broschüren
- oder Berichte

Haupt-Bereich: Suche


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Wenn Sie auf „Suche“ klicken,
sehen Sie ein Such-Feld.
Geben Sie dort ein Wort ein.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste.
Mit den Ergebnissen von Ihrer Suche.

Unten sehen Sie auch eine Liste.
Hier sind Such-Begriffe.
Die wurden von vielen Menschen gesucht.
Sie können die Begriffe anklicken.
Und sehen dann die Ergebnisse von der Suche.

Wenn Sie ober rechts, auf das „X“ klicken,
schließt sich die Suche wieder.

Die Start-Seite


Unter den Haupt-Bereiche ist die Start-Seite.
Hier sind viele wichtige Informationen.
Einige Informationen kennen Sie schon
von den Haupt-Bereichen.

Der Verfassungs-Schutz


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier finden Sie Informationen
über die wichtigen Themen von dem BfV.
Sie sehen immer ein Thema.
Wenn Sie auch „Mehr erfahren“ klicken,
können Sie mehr zu dem Thema lesen.

Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts klicken,
sehen Sie ein anderes Thema.

Hintergrund


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Auch hier sind wichtige Themen
von dem BfV.
Wenn Sie auf „Mehr zum Thema“ klicken,
können Sie ausführliche Informationen lesen.

Aktuelle Lage


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten
von dem BfV.
Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
lesen Sie die ganze Nachricht.

Wenn Sie auf „Mehr aktuelle Meldungen“ klicken,
könne Sie noch mehr Neuigkeiten lesen.

Soziale Medien


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Das BfV ist auch in einigen Sozialen Medien.
• Wenn Sie auf die Taube klicken,
sehen die das BfV auf Twitter.
• Wenn Sie auf das „X“ klicken,
sehen Sie das BfV auf Xing.

Der Verfassungs-Schutz-Bericht


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Das BfV schreibt regelmäßig einen Bericht.
Da steht drin,
was das BfV gemacht hat.

Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
können Sie mehr Informationen zu dem Bericht lesen.

Wenn Sie auf „Herunterladen“ klicken,
können Sie den Bericht auf Ihren Computer laden.

Auftrag


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier lesen Sie,
was der BfV machen soll.
Wenn Sie auf „Mehr zum Thema“ klicken,
können Sie ausführliche Informationen lesen.

Wichtige Grund-Sätze


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Darunter sehen Sie eine Zeile mit roten Kreisen.
Jeder Kreis steht für ein wichtiges Thema.
Wenn Sie auf den Kreis klicken,
sehen Sie eine Erklärung von dem Thema.

Die wichtigen Themen sind:
• Menschen-Rechte
• Volks-Souveränität
• Gewalten-Teilung
• Verantwortlichkeit der Regierung
• Gesetzmäßigkeit der Verwaltung
• Unabhängigkeit der Gerichte
• Mehrparteien-Prinzip
• Chancen-Gleichheit politischer Parteien
• Recht auf Opposition

Hinweis geben


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Viele Extremisten sind gegen die Demokratie.
Sie glauben, Sie kennen extremistische Menschen?
Oder extremistische Organisationen?
Dann können sie das hier dem BfV sagen.

Dazu klicken Sie auf „Jetzt helfen“.
Oder Sie rufen an.

Oben können Sie die Sprache auswählen.
Es gibt die Sprachen
• Deutsch
• Türkisch
• Arabisch

Rätsel


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


In dem Rätsel sehen Sie einen Satz.
Klicken Sie auf „RICHTIG“,
wenn Sie glaube, dass der Satz stimmt.
Klicken Sie auf „FALSCH“,
wenn Sie glaube, dass der Satz falsch ist.

Sie sehen dann die richtige Antwort.
Und könne sich einen neuen Satz anzeigen lassen.

Verfassungs-Schutz-Verbund


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Das BfV arbeitet mit anderen zusammen.
Hier erfahren Sie mehr dazu.
Wenn Sie auch „Mehr erfahren“ klicken,
können Sie mehr zu dem Thema lesen.

Karriere beim Verfassungs-Schutz


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Sie können auch bei dem BfV arbeiten.
Oder hier eine Ausbildung machen.
Hier erfahren Sie mehr dazu.

Sie können Berichte lesen.
Von Menschen,
die bei dem BfV arbeiten.
Oder eine Ausbildung machen.

Klicken Sie auf ein Bild.
Dann können Sie den Bericht lesen.

Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts klicken,
sehen Sie weitere Berichte.

Unten ist eine Suche.
Dort können Sie nach einem Arbeits-Platz suchen.

Wichtige Partner


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Das BfV hat auch wichtige Partner.
Hier können Sie mehr über die Partner erfahren.
Wenn Sie auf „Mehr darüber erfahren“ klicken,
können sie ausführliche Informationen lesen.

Es gibt 6 Partner.
Wenn Sie auf den Pfeil rechts unten klicken,
sehen Sie einen neuen Partner.

Die Partner sind:
• Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat
• Informations-Portal – Initiative Wirtschafts-Schutz
• Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
• Portal „service.bund.de – Verwaltung online“
• Behörden-Nummer 115
• Beratungs-Stelle „Radikalisierung“ des Bundes-Amtes für Migration und Flüchtlinge

Unterer Seiten-Bereich


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Unten auf der Seite sind noch einige Links.

Aussteigen


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Sie sind Teil einer extremistischen Szene?
Und möchten nicht mehr dort mitmachen.
Dann klicken Sie auf „aussteigen“.
Sie bekommen dann von uns Hilfe.

Hinweis geben


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Viele Extremisten sind gegen die Demokratie.
Sie glauben, Sie kennen extremistische Menschen?
Oder extremistische Organisationen?
Dann können sie das hier dem BfV sagen.

Presse


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Presse sind Tages-Zeitungen.
Und das Fernsehen.
Und das Radio.
Journalisten arbeiten für die Presse.

Hier bekommen Journalisten Informationen.
Damit sie gut arbeiten können.

Kontakt


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Sie haben Fragen?
Dann können Sie hier Kontakt mit dem BfV aufnehmen.

Impressum


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das erfahren Sie hier.

Inhalts-Verzeichnis


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Hier finden Sie eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.

Barriere-Freiheit


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Daten-Schutz


Das Bild zeigt Navigationshilfen in Leichter Sprache.


Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
• Der Name
• Die Adresse
• Die Telefon-Nummer
• Die Konto-Nummer

Was ist Daten-Schutz?


Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.