Wörterbuch

BAMF
BAMF ist die Abkürzung für
Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.
Ein Bundes-Amt ist eine Einrichtung vom Staat.
Es ist für bestimmte Aufgaben im Staat zuständig.
Das BAMF ist dafür zuständig,
wenn es um Migration und Flüchtlinge geht.
Migration bedeutet,
wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland ziehen
und in Deutschland dauerhaft bleiben möchten.
Das nennt man Einbürgerung.
Flüchtlinge sind Menschen, die ihre Heimat-Länder verlassen,
zum Beispiel weil sie dort verfolgt werden oder weil dort Krieg ist.
Bundestag
Der Bundestag beschließt zum Beispiel die Gesetze und
er wählt die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.
Der Deutsche Bundestag ist im Reichstags-Gebäude in Berlin.
Er wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt
und er hat mindestens 598 Mitglieder.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen den Bundestag alle 4 Jahre neu.
Extremistisch
Extremistisch bedeutet,
dass jemand ganz besonders radikale Ansichten hat.
Bei diesen Ansichten werden
die wichtigen Regeln aus der Verfassung abgelehnt oder bekämpft.
Islamisten
Islamisten sind extremistische Muslime.
Extremistische Muslime bedeutet:
Sie haben besonders strenge Vorstellungen,
wie man die Regeln vom Koran befolgen soll.
Sie wollen,
dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt.
Und sie wollen,
dass ihre Religion auch über die Politik bestimmt.
Islamistischer Terror
Islamistischer Terror wird von Islamisten gemacht.
Islamisten haben eine sehr strenge Vorstellung vom Islam.
Der Islam ist eine große Welt-Religion.
Menschen, die an den Islam glauben,
nennt man Muslime.
Sie glauben an Gott,
der im Islam Allah heißt.
Das heilige Buch im Islam ist der Koran.
Dort stehen zum Beispiel die Regeln,
nach denen die Muslime leben sollen.
Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen.
Zum Beispiel mit Attentaten oder Bomben-Terror.
Dazu sagt man islamistischer Terror.
Kritische Infrastruktur
Kritische Infrastrukturen
sind ganz wichtige Einrichtungen oder Organisationen
in einem Land.
Sie sind dafür verantwortlich,
dass die Bevölkerung mit wichtigen Dingen versorgt wird.
Zum Beispiel mit Strom, mit Wasser,
oder mit Informations-Technik.
Die medizinische Versorgung
zum Beispiel in Krankenhäusern
gehört auch zur kritischen Infrastruktur.
Wenn diese Einrichtungen oder Organisationen angegriffen werden,
kann das schlimme Folgen für die Menschen in Deutschland haben.
Es ist deshalb wichtig,
dass diese Einrichtungen immer gut funktionieren und geschützt sind.
Links-Extreme
Links-extreme Menschen sind der Meinung,
dass in Deutschland die Rechte von Bürgern ungleich verteilt sind.
Das heißt, dass manche Menschen
mehr Rechte haben als andere.
Links-Extreme wollen den ganzen Staat abschaffen.
Mit Staat ist hier die Regierung gemeint.
Und auch die Regeln und Gesetze,
die in Deutschland gelten.
Manche Links-Extreme sind gewalttätig.
Sie greifen zum Beispiel Polizisten an.
Nachrichten-Dienst
Ein Nachrichten-Dienst sammelt wichtige Informationen.
Zum Beispiel über Personen,
die einen Terror-Anschlag planen.
Ein Nachrichten-Dienst darf Informationen auf geheimen Wegen sammeln.
Portal
Ein Portal ist eigentlich ein großes Tor.
Man benutzt dieses Wort auch im Internet.
Dort bedeutet es,
dass man über das Portal
etwas anderes erreichen kann.
Zum Beispiel:
Über ein Informations-Portal
bekommt man Informationen zu einem bestimmten Thema.
Damit man ein Portal benutzen kann,
muss man sich meistens mit einem Benutzer-Namen anmelden.
Politik
Politik nennt man Gespräche und Entscheidungen
über das Zusammenleben der Menschen.
Die Politik entscheidet über Regeln
für das Zusammenleben der Menschen.
Politikerinnen und Politiker
vertreten dabei die Bürgerinnen und Bürger.
Sie werden von der Bevölkerung gewählt
und sollen Lösungen für Probleme finden.
Parlamentarisches Kontroll-Gremium
Parlamentarisch bedeutet,
dass das Gremium zum Bundestag gehört.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Personen.
Ein Gremium erfüllt eine bestimmte Aufgabe
in einem bestimmten Zeitraum.
Das Gremium hat für seine Arbeit
meistens besondere Berechtigungen.
Das Parlamentarische Kontroll-Gremium
kontrolliert zum Beispiel das BfV.
Rechts-Extreme
Rechts-extreme Menschen wollen,
dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Sie denken zum Beispiel,
dass Deutsche besser sind als Ausländer.
Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime.
Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig.
Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an.
Spionage-Angriff
Spionage spricht man so aus: Schpionaasche.
Es gibt viele Informationen, die geheim sind.
Das heißt:
Nicht jede Person darf diese Informationen bekommen.
Geheimnisse gibt es zum Beispiel:
- in der Wirtschaft
Firmen-Geheimnisse sind wichtig.
Andere Firmen sollen Informationen
über ein Produkt nicht stehlen können
Und sie sollen das Produkt nicht nachmachen können. - in der Regierung
Andere Staaten sollen nicht alles wissen,
was eine Regierung plant.
Oder andere Staaten sollen nicht wissen,
wie eine Regierung über bestimmte Dinge denkt.
Fremde Nachrichten-Dienste oder andere Personen versuchen,
diese geheimen Informationen zu bekommen.
Dazu sagt man Spionage oder Spionage-Angriff.
Sabotage-Angriff
Sabotage spricht man so aus: Sabotaasche.
Sabotage ist, wenn jemand
zum Beispiel einem Unternehmen absichtlich
einen Schaden zufügt.
Wenn jemand etwas sabotiert,
dann richtet diese Person also absichtlich einen Schaden an.
Wirtschafts-Schutz
Es gibt viele Gefahren für die deutsche Wirtschaft.
Zum Beispiel:
- Organisationen aus dem Ausland
wollen die Ideen von deutschen Firmen stehlen.
Oder ausländische Unternehmen fälschen teure Produkte
das heißt: sie machen diese Produkte nach. - Es gibt Cyber-Angriffe auf die Computer
von deutschen Unternehmen.
Dabei will jemand zum Beispiel
Schaden an den Computern anrichten
oder Informationen stehlen. - Sabotage
Das spricht man so aus: Sabotaasche.
Sabotage ist, wenn jemand
in einem Unternehmen absichtlich
einen Schaden anrichtet.
Es ist wichtig,
dass sich die deutsche Wirtschaft
vor diesen Gefahren schützen kann.
Wirtschaft
Zur Wirtschaft gehören
- alle, die etwas kaufen
- alle, die etwas verkaufen oder herstellen
Alle, die etwas kaufen,
heißen auch Kunden oder Verbraucher.
Alle, die etwas verkaufen oder herstellen,
sind die Unternehmen oder die Händler.
In der Wirtschaft produzieren die Unternehmen ihre Produkte.
Die Unternehmen verkaufen sie an Händler.
Und die Händler verkaufen sie an die Kunden.