Broschüre zur Cyber- und Spionageabwehr veröffentlicht
Fremde Nachrichtendienste agieren im Verborgenen. Ihr vorrangiges Ziel: möglichst unentdeckt sensible Informationen zu erlangen. Darüber hinaus beteiligen sie sich an Cyberangriffen, Sabotage, Einflussnahme und Desinformation oder sind in Versuche involviert, Komponenten und Know-how zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen zu beschaffen.
Die neue Broschüre des BfV „Spionage, Cyberangriffe & Co. – Bedrohungen durch fremde Nachrichtendienste“ informiert über die vielfältigen Interessen und Methoden fremder Nachrichtendienste in Deutschland und stellt Zuständigkeit und Vorgehen des Verfassungsschutzes bei der Abwehr nachrichtendienstlicher Gefährdungen dar. Dabei geht die die Publikation auf die verschiedenen Mittel ein, die fremde Nachrichtendienste in und gegen Deutschland nutzen. Näher beleuchtet werden dabei die Aktivitäten der Nachrichtendienste Russlands, Chinas, des Iran und der Türkei.
Das multidimensionale Vorgehen fremder Nachrichtendienste wird am Beispiel der engen Verflechtung von Realwelt und Cyberraum illustriert. Dazu führt die Publikation verschiedene Beispiele auf, wie cybergestützte Maßnahmen realweltliche Operationen begleiten und wie realweltliche Maßnahmen Cyberangriffe ergänzen.
Das BfV nimmt auch die Gefahren von morgen in den Blick und geht in der Veröffentlichung auf relevante Zukunftsthemen ein. Entwicklungen im Bereich der Emerging Technologies (EMT) wie der Quantentechnologie oder der Künstlichen Intelligenz (KI), Hyperschalltechnik sowie Biotechnologie sind für fremde Nachrichtendienste von großer Bedeutung und haben wegen ihres Potenzials, wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche und militärische Prozesse wesentlich zu verändern, eine erhebliche Bedeutung für die Sicherheit Deutschlands.
Insgesamt gibt die Broschüre „Spionage, Cyberangriffe & Co. – Bedrohungen durch fremde Nachrichtendienste“ einen Einblick in die in den letzten Jahren immer wichtiger gewordene Aufklär- und Abwehrtätigkeit des BfV. Mit seiner Cyber-, Spionage- und Proliferationsabwehr leistet das BfV einen bedeutsamen Beitrag zum Schutz unserer Demokratie.