Verfassungsschützerinnen und Verfassungsschützer sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in Deutschland und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Im Sinne eines Frühwarnsystems werden wir bereits im Vorfeld strafbarer Handlungen aktiv. Unser Beobachtungsspektrum ist dabei so vielfältig wie die Bedrohungen, welche die Sicherheit und Freiheit unserer Gesellschaft gefährden. Es reicht vom politischen Extremismus und Terrorismus über die Spionage- und Cyberabwehr bis hin zum Schutz von Wirtschaft und Wissenschaft.
Als Nachrichtendienste sind die Verfassungsschutzbehörden in besonderer Weise auf ihre Akzeptanz in der Bevölkerung angewiesen. Akzeptanz – und Vertrauen – kann vor allem durch Transparenz geschaffen werden. Einen weiteren wichtigen Baustein unserer Arbeit bildet daher die Aufklärung der Öffentlichkeit, sowohl bezüglich möglicher Bedrohungen für unser Wertesystem, als auch bezüglich unserer Tätigkeit und unserer Arbeitsweise. Die vorliegende Broschüre soll hierzu einen Beitrag leisten und Antworten geben auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Verfassungsschutz.
So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielleicht entdecken auch Sie das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) nach Lektüre dieser Broschüre als zukunftsorientierten Arbeitgeber.